Pedelec & E-Bike Umbaubeispiele

- Selbstumbauten bei denen wir beratend zur Seite standen

- Wunschmontagen diverser Nachrüst/Umbausätze

Unser Rad Service

zum vergrößern Bild anklicken

pflege, Wartung

E-Bike Jahres-Wartungen umgebauter Räder finden vom 15.12.2021 bis zum 28.02.22 statt.

Wissenswertes über Mountainbikes

Härtetest

2018.09. im diesjährigen Urlaub konnte ich wiederholt die Bafang Mittelmotoren testen. Zum 2.mal Österrreich auf dem Flow Country Trail up/downhill in Petzen. Auf diversen Touren durch Kroatiens Inland und entlang der Küsten in Pag, Nin/Vir, Vranzko Jezero, und Murter, und durch die Canyons und Hochplateaus Cikoloa und Krka, bei den berühmten Wasserfällen. Viel Geröll, schottrige, sandige und grobe Steintrails. Alles war dabei. Und auch wieder zu den Winnetou Drehorten im Velebit Gebirge. Am Ende ein kurzes Stück des Taurista Stonemen in den oberen Tauern, Österreich.

Die Motoren laufen und laufen, und ziehen auch steilste Anstiege mühelos hoch. Klasse:):)

2017.07., im Urlaub konnte ich diesmal die Bafang Mittelmotoren ausgiebig testen. Zuerst Kroatien im Nationalpark Velebit direkt an der Küste, danach die ca. 1200HM Bergauffahrt zum längsten "Flow country trail" Europas am Petzen in Österreich. Und zum Schluß in den Julischen Alpen, Slowenien, mit den ca. 1300HM und 22% Steigung hinauf zum Mangart. Uphill flow inklusive.

250-500W 36V erstklassige Leistung, keine Ausfälle, top Fahrspaß.

2016-07 in den Julischen Alpen, Slowenien.

Im Urlaub konnte ich das 350Watt Umbaukit und den 2 Speed Heckmotor Umbausatz auf diversen Trekking und MTB Touren ausgiebig, auch an Steigungen bis 17%, erfolgreich testen.

Ergebnis: gute Leistung, keine Ausfälle, top Fahrspaß.

Bahntrassen-Radweg von Tarvisio nach Jesenice inkl. Abstecher.

Auf Pfaden und Trails im Triglav Nationalpark, Julische Alpen

E-Bike Umrüstung, Umbau

Probefahrten hier vor Ort nach Terminvereinbarung

- Bafang Mittelmotor, z.B. 250-500W

- Bafang Heckgetriebemotor, z.B. 350W

- Xiongda 2 Speed Hinterradgetriebmotor 250W

Biete Hilfestellung und Beratung zum Umbau eines normalen Rades in ein Pedelec , bzw. E-Bike an.

Nachrüst - Umbausatz - Montagen nach Terminvereinbarung.

 

Trekkingräder, Mountainbikes, Crossräder und City Räder.

 

Mittelmotoren für Kettenschaltungen und Nabenschaltungen ohne Rücktrittbremse.

 

Der Mittelmotor besticht durch seine Kletterfähigkeit an steilen Anstiegen. In bergigem Terrain spielt er hier seine Stärke aus, da die Schaltung als Getriebe genutzt wird.

(Die Mittelmotoren passen i.d.R. in die BSA Tretlagergehäuse mit 68/73mm Einbaubreite. Mit mehr Montageaufwand und entsprechenden Achsen, bzw. Achsverlängerungen und Adaptern auch in pressfit Tretlagergehäuse)

 

Dem individuellen Umbau sind keine Grenzen gesetzt.

Ab 250 Watt ist alles umsetzbar.

Gesetzteskonform 25km/h, oder ohne Geschwindigkeitsbegrenzung für Privatgelände.

 

Erlaubt sind natürlich nur 25km/h auf öffentlichen Straßen.

 

Reichweiten von 40 - 150km sind möglich mit entsprechenden Rahmen- oder Gepäckträgerakkus.

 

Ihr habt ein Lieblingsrad, bzw. ein Rad welches perfekt zu euch passt und wollt dies nur ungern gegen ein neues e-bike tauschen?

Hierzu werden auf dem freien Markt unterschiedliche,  erschwingliche und leistungsstarke Umrüstkits angeboten..

Je nach Ausführung, Anspruchsprofil, Leistung und Akkukapazität Mittelmotor von Bafang ab ca. 400€. Akku ab ca. 250€.

 

So lässt sich ein Umbau mit meiner Hilfe schon ab 850€ realisieren. Plus ca. 200€ Montagekosten

 

Bei einem hochwertigen vorhandenen Rad lassen sich so viele Hundert Euro sparen!

 

Wer sich also eine Umrüstung nicht selbst zutraut, bzw. weitere Informationen möchte der spreche mich an.

 

Perfekt für Berufspendler, Freizeitradler und Menschen die aus gesundheitlichen Gründen das Radeln nicht aufgeben, wiederentdecken, bzw. entspannt ankommen, oder einfach nur Spaß haben möchten.

 

 

Weitere Infos über Kontakt.

 

Siehe Bilder und Beispiele umgerüsteter Räder oben.

 

Liste für 26er MTB Fullys wo ein Rahmenakku 36/48V 630-857Wh passt (die kleineren 500Wh Akkus passen evtl in auch in M Rahmen)

(wird laufend ergänzt)

- 26 Zoll Cube Stereo HPA 140 Size mind. L, Bj. 2007-2010

- 26 Cube AMS 100-130 Size M-L 2005-2011

- 26 Canyon Nerve 120 F8 Size: 18" Bj. ca 2006

- 26 Canyon Nerve 150/140 Size min. L, Bj. 2010

- 26 Trek Fuel SLR Size min. L, Bj. 2002

- 26 Rotwild XC fully Size min. L, Bj. ca. 2010

- 26 Ghost ERT XC fully Size min. L, Bj. ca. 2005

- 26 Focus Super Bud fully Size min. M, Bj. ca. 2008

- 26 Focus cypress pro XC fully 100 Size min. L, Bj. 2006

- 26 BMC Trailfox F02 Size min. L, Bj. bis ca. 2011

- 26 BMC fourstroke F03 100-130 Size min. L, Bj. bis  ca. 2009

 

Selbstumbauten mit Modellbezeichnung und Fotos sind

herzlich willkommen 

(Anmerkung: zur Befestigung der Akkuhalteschiene müssen immer neu Löcher gebohrt und Gewinde- Einpressnieten gesetzt werden. Korrekte Akkuposition muß vorab ermittelt werden, damit er gut eingesetzt und entnommen werden kann, und beim einfedern nirgendwo am Dämpfer anstötzt)

Bafang Mittelmotor Umbausatz, Akku Lieferant und Servicepartner

 

 

 

www.avs-tools.de            

 

Fahrwerk-Service & MTB Rahmen

Unser Service Spezialist und Partner

 

 

www.adalbert-bikes.de